Bläsergruppe

 Probenabende finden aktuell im zweiwöchigen Turnus statt.

Ein Ziel sollte es sein,  wieder eine Hubertusmesse stattfinden lassen zu können

Natürlich sind auch Anfänger herzlich willkommen!

Parforcehorn Bläsergruppe des Hegering Marsberg:

Nicht ganz so alt wie der Hegering selbst ist die Bläsergruppe. Am 25. März 1965 gründeten zehn Jäger diese Gruppe, die sich zunächst nur mit Jagdsignalen auf Fürst-Pless Hörnern befasste. Die Leitung übernahm für viele Jahre Philipp Giller.

In den siebziger Jahren fanden dann die ersten musikalischen Schritte mit Parforcehörnern statt. Da keinerlei Erfahrung mit diesen Instrumenten, oder eine musikalische Anleitung vorhanden war, darf es wohl mit Recht als stolze Leistung bezeichnet werden, dass bereits 1978 die erste Hubertusmesse aufgeführt werden konnte.

Heute umfasst das musikalisch von Heinz Emmerich geleitete Bläsercorps sechzehn Mitglieder. Fester Bestandteil des Jahresprogramms ist die Hubertusmesse, welche nicht nur im Stadtgebiet Marsberg, sondern auch bei benachbarten und befreundeten Hegeringen von uns mitgestaltet wird.

Wer Interesse hat das Jagdhornblasen zu erlernen, kann sich jeden Donnerstag in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Jägerklause am Schießstand des Hegering einfinden. Zu dieser Zeit findet der wöchentliche Übungsabend statt, bei dem es Gelegenheit gibt sowohl das Fürst-Pless Horn für Jagdsignale, als auch das Es-Horn (Parforcehorn) zu erlernen. Instrumente können bei Bedarf auch gestellt werden.

Erwähnenswert ist hier noch einmal, dass ein großer Teil der aktiven Bläser keine Jäger sind. Jeder ist herzlich willkommen, der diese Instrumente erlernen möchte. Notenkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber nicht zwingende Voraussetzung hierfür. Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Bläsergruppe ist Heinz Emmerich Tel. 02991-1075

Bilder der Parforcehorn-Bläsergruppe des
Hegering Marsberg:


….auch zu einem Ständchen sind die Bläser immer bereit!

Hubertusmesse im Kloster in Hardehausen

Hubertusmesse bei unseren Jagdfreunden vom Hegering Scherfede

Aktualisiert: 15. April 2019