Zecken

Erkrankungen des Menschen durch Zecken

In der Presse wird das Thema Zecken und deren Gefährlichkeit in den letzten Jahren häufig thematisiert. Alle Jäger und Naturfreunde haben mehr oder weniger schon ihre Erfahrungen mit den kleinen aber gefährlichen Blutsaugern gemacht. Aber auch für unsere Hunde bedeuten diese Plagegeister nicht selten eine echte Gefahr.

Zum Thema „Zeckenimpfung“ gibt es meines Erachtens aber vielerlei Fehlinformationen.Immer wieder wird nach der Impfung gegen das „FSME-Virus“ (Frühsommerliche Meningoenzephalitis), die berühmte „Zeckenimpfung“, gefragt. Das Virus wird von Zecken übertragen und verursacht eine Entzündung des Gehirns und/oder der Gehirnhäute. Dieses Virus kommt nach derzeitigem Kenntnisstand im Sauerland nicht vor. Ein Endemiegebiet mit geringem bis mäßigem Infektionsrisiko ist der Kreis Marburg/Biedenkopf. Ansonsten trifft man diesen Erreger vor allem südlich der Donau und östlich der Oder an. Eine Impfung für Personen, die nicht in einem Endemiegebiet wohnen oder sich dort in der Natur aufhalten, wird von der ständigen Impfkommission (STIKO) in Berlin derzeit nicht empfohlen.

Sehr wohl haben wir in unsrer Region das Problem mit der Borrelliose, Bakterien, die ebenfalls von Zecken übertragen werden. Die Erkrankung kann an verschiedenen Organen auftreten und zu schweren Organschäden führen.

Hierzu folgt in Kürze ein weiterer Artikel bzw. auch ein Vortrag für alle Jäger und Naturfreunde.

Dr. med. Jörg Ising

FA für Allgemeinmedizin/Notfallmedizin

 

Links zum Thema Zecken:

http://www.zecken.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChsommer-Meningoenzephalitis

Jörg Ising

Aktualisiert: 15. April 2019