Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024

 

 Die Jagdhornbläser des Hegerings umrahmten die Versammlung.

Hegeringleiter Backhaus berichtet über das Jagdjahr.

Kassierer Emmelmann legt seinen Bericht vor.

Ra. & Notar Hardung leitet die Wahlen der Vorstandsmitglieder.

Stadförster Grothe infomiert über Wiederbewaldungs und
Jagdkonzepte im Marsberger Wald.

R. Funke wurde für 50 jährige Mitgliedschaft im Hegering geehrt.

Der bestätigte Vorstand: R. Backhaus, K. Emmelmann, S. Thiele,
E. Ising v.l.

 

Aktuelle Mitteilung der Kreispolizeibehörde

VERLÄNGERUNG DER JAGDSCHEINE

Die untere Jagdbehörede informiert, das die IT-Probleme in der Verwaltung des HSK zu nicht einschätzbarer Bearbeitungsverzögeung führt! Reichen Sie die entsprechenden Unterlagen schnellst möglich ein!
Das Antragsformular kann auf der Homepage des HSK geladen werden.
Aufgrund der IT-Probleme entfällt in diesem Jahe der postalische Antragsversand. Prüfen Sie eigenverantwortlich die Güliigkeit Ihres Jagdscheines!

 

TRICHINENPROBENUNTERTSUCHUNG

 Der Hegering bietet das Sammeln und den Transport der Proben zur Untersuchung an. Gegen einen Unkostenbeitrag von fünf Euro werden die Proben im Sammelkühlschrank in der Tankstelle Bunse, Bredelarer Straße in  Marsberg, hygienekonform bis zum Weitertransport am Montagmorgen ab ca. 08.00 Uhr eingelagert. Die Wildursprungsscheine sind EXAKT, LESERLICH auszufüllen und den ausreichend großen Proben mit den fünf Euro separat beizufügen. Der Hegering informiert über das Probenergebnis per Whatsapp, SMS oder per Mail.

 

Jägerprüfung 2023

Nach gut neun Monaten intensiver Vorbereitungen haben die Teilnehmer des Jagdausbildungskurses Marsberg erfolgreich die Jägerprüfung abgelegt.

Diese besteht aus drei Teilen, dem schriftlichen und mündlich-praktischen Teil, sowie der Schießprüfung.

Durch den vom Hegering Marsberg e.V. angebotenen Kurs wurde den frischgebackenen Jägern und Jägerinnen umfangreiches theoretisches Wissen und praktisches Rüstzeug vermittelt. Übungen, Revier- und Waldbegänge unterstützten dabei, die umfangreiche Prüfung, die auch als „grünes Abitur“ bezeichnet wird, zu bestehen. Neben dem Besuch der Ausgewöhnungsstation für Greifvögel in Essentho kam auch die rollende Waldschule mit Ihren Exponaten zum Einsatz.

Trotzdem ist mit der bestandenen Prüfung das Lernen nicht beendet, denn der verantwortungsbewusste Jäger setzt sich nachhaltig für den Erhalt der Natur ein und muss sich immer wieder auf neue Situationen, Gegebenheiten und Anforderungen einstellen.
Aufmerksame Beobachtung der Natur, ständige Fortbildung durch Fachliteratur und der Erfahrungsaustausch in den Hegeringen sind deshalb ein bleibendes „Muss“.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Vorbereitungskurs auf die Jägerprüfung angeboten, der aber bereits vollständig ausgebucht ist.

Potentielle Interessenten für zukünftige Kurse in 2024, sollten sich bereits jetzt rechtzeitig melden, da die begrenzte Teilnehmerzahl erfahrungsgemäß schnell ausgeschöpft ist!
Wer sich informieren möchte, kann dies auf der Homepage des Hegerings unter www.hegering-marsberg.de tun. Die dort genannten Ansprechpartner stehen für weitere Informationen gern zur Verfügung.

Traditionell erfolgt die feierliche Überreichung der Jägerbriefe an die neuen Jäger im Rahmen des Sommerfestes des Hegerings. Dieses findet am Samstag, den 27. Mai 2023, ab 15:00 Uhr statt.
Bereits jetzt laden wir alle Mitglieder und Freunde ganz herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

 

Jahreshauptversammlung 2023

 

Andrea Köhne und Daniel Gensiecke gaben einen ausführlichen Bericht über Ihre Tätigkeit als ehrenamtliches Kitzretterteam. Gerne unterstützen Sie die Jägerschaft und die Landwirte, um den grausamen Mähtod der Kitze zu vermeiden. Sie sind telefonisch unter 0176 38708983 zu erreichen und helfen mit Leidenschaft,  Sachverstand und technischer Auusrüstung.

Neben einer Drohne, die zur Ortung abgelegter Kitze genutzt wird, stehen auch die Rehkitzretter Wildschreck KR01 zur Verfügung.

 

Revierförster Oliver Wagemann hat in seinem Vortrag die Wald & Wild Situation mit den nötigen Handlungskonsequenzen des Forstes und des Bejagens ausführlich erörtert.

Wagemann ließ keinen Zweifel, daß nur ein konstruktives Miteinander von Forst mit Jagd die Zukunft von Wald mit Wild sichert.

 

Stefan Fahle hält einen sehr informativen Vortrag über die von Ihm schon lange praktizierte Fallenjagd in seinem Revier, er steht gerne zur Beantwortung von Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.

Für die 25-jährige Mitgiedschaft im Hegering wurde Peter Siebrecht; für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden Hubertus Zeppenfeld und Rolf Balz, sowie für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Willi Ising  geehrt.

Marius Kramer wurde mit der silbernen und Peter Kloke mit der goldenen Plakette für Ihre Rehwildtrophäen geehrt.

Fachvortrag über jagdliches Brauchtum

Am Samstag, dem 15.10.2022 hatte der Hegering zum Fachvortrag „Jagdliches Brauchtum – der schwindende Kulturschatz“ mit Wildmeister Christian Franke eingeladen. Im bis auf den letzte Platz belegten Schulungsraum des Schießkinos in Leitmar hielt Franke eine spannenden, kurzweiligen Bildervortrag über die Welt der Jagd- Kultur und Brauchtumsgeschichte.

 

Am Sonntag hielt Franke einen Fangjagdlehrgang am Schießstand des Hegerings ab.

Hegeringsommerfest 2022
bei bestem Wetter

Hegeringleiter Backhaus und das Bläsercorps des
Hegerings begrüßen die Gäste

Die erfahrenen Jagdhornbläser präsentieren spontan Ihr Können!

 

Geselliges Miteinander bis in den Abend.

Tontaubenschießen mit den Jungjägern

Bei hochsommerlichem Wetter trafen sich die Jungjäger des Hegerings zum Tontaubenschießen in entspannter, gastfreundlicher Atmosphäre in Fürstenberg.

Grill und Feuerstelle rechtzeitig
zum Sommerfest gepflastert

Jahreshauptversammlung 2022

Die Marsberger Jagdhornbläser eröffnen die Versammlung.

Reinhard Backhaus informiert über die Vorstandstätigkeiten derJahre 2020/2021.

Klaus Emmelmann trägt den Kassenbericht vor.

Der Leiter des Jungjägerkurses, Oliver Wagemannn, erläutert die zurückliegenden Kursverläufe.

erfolgreiche Jägerkursabsolventen nach der Überreichung der Jägerbriefe.

Hegeringleiter Backhaus betont die enorm fachlich fundierte sowie
praxisorientierte und geduldige Ausbildung Alfred Hesters in den Jungjägerkursen.

Reinhard Backhaus bedankt sich bei Alfred Hester für sein beispielgebendes Engagement mit einem Buchpräsent.

Nach 35 Jahren Ausbildertätigkeit im Fach Waffenkunde und Handhabung beendet Alfred Hester sein Mitwirken bei der Jungjägerschulung.

Die Vorstandsmitglieder des Hegerig Marsberg:
Schriftführer Eckart Ising, stellv. Hegeringleitert Stefan Thiele, Hegeringleiter Reinhard Backhaus, Kassierer Klaus Emmelmann;
v. l. n. r

Baumpflanzaktion der Meerhofer Jäger

Essenthoer Jagdgenossenschaft legt Feldgehölzinsel auf neu gekauftem Grundstück an

Massenhaft tote Feuersalamander
nach Pilzinfektion

Quelle Sauerelandkurier

Fangjagdlehrgang 2022

Siehe „Termine“!

Aktion „Fellwechsel“

Leider hat uns kurzfristig die Nachricht erreicht, dass in diesem Jahr  keine Annahme von gefangenem Raubwild stattfindet. Es gibt hierfür aktuell wirtschaftliche Gründe, die erst weiter geklärt werden müssen. Wir hoffen sehr, dass diese gut angedachte Initiative weiterlebt. Sobald weitere Informationen bekannt sind, werden wir diese hier veröffentlichen. Vielen Dank für das Verständnis und trotzdem eine gute Fangjagsaison!

Jagdausübung bis 31.01.2021

Die Untere Jagdbehörde, HSK bittet auf Grund der anhaltenden Gefahr durch die ASP um intensive Bejagung der Schwarzwildbestände! Ebenso soll die verbleibende Zeit für die Abschusserfüllung der anderen Schalenwildarten genutzt werden.

Natürlich sind hier die durch Corona gesetzten Massnahmen und Regeln weiterhin penibel einzuhalten! (siehe auch weitere Informationen unter www.hochsauerlandkreis.de )

Ebenso versteht es sich, dass die Bejagung unter waidgerechten Aspekten durchgeführt wird!

Ehrungen 2019

Die im Rahmen der Mitgliederversammlung Geehrten für 25- und 40-Jahre Mitgliedschaft.

Fachvortag

Am Samstag, den 16. März 2019, um 19.00 Uhr fand wieder ein Vortag mit WM Christian Franke statt.. Diesemal ging es rund um das Thema „Rehwild, Bejagung und Hege“. Auch in diesem Jahr freuten sich die Zuhörer über einen kurzweiligen, launigen Abend mit dem Experten. Alle konnten eine Fülle von Informationen und Tipps mit nach Hause nehmen. Nahezu 80 Jäger verfolgten den Vortrag.

Bilder Fachvortrag und Fangjagdlehrgang 2018

Der Fachvortrag von WM Christian Franke zum Thema „Schwarzwild“ wurde sehr gut angenommen und von fast 100 Anwesenden mit großer Spannung und Interesse verfolgt. Nicht nur Jäger, auch einige Landwirte hörten den kurzweiligen, informativen Vortrag.

 

Bilder von der JHV 03.2018

Jubilare 25 und 40 jährige Mitgliedschaft

Die drei prämierten Rehkronen mit Ihren Erlegern

Entfall der Gebühren für Trichinenproben, gültig ab 01. April 2018

Zuletzt geändert von Reinhard Backhaus am 25. März 2024 um 12:31 Uhr