Wir über uns

Ein Kurzporträt

Der Hegering Marsberg e.V. wurde im Juni 1929 gegründet und erreichte bis zur Jahreswende eine Mitgliederzahl von 35 Jägern. Zu den Gründungsvätern zählen Josef Graf Droste zu Vischering, Hegeringleiter Hans Henkel, Schriftführer und Friedhelm Müller, Kassierer. Heute zählt der Hegering ca. die zehnfache Mitgliederzahl, nämlich 350. Im Zuständigkeitsbereich liegen 33 Jagdreviere. Die vorkommenden Wildarten sind Rot-, Schwarz- und Rehwild als Schalenwild, sowie die bei sauerländischen Verhältnissen vorkommenden Niederwildarten.

Seit nunmehr über 40 Jahren  (?) besteht ein Bläsercorps das sich dem Jagdhornblasen und der Pflege des jagdlichen Brauchtums widmet. Neben den Veranstaltungen des Hegering und den Gesellschaftsjagden, widmet sich diese Gruppe auch intensiv um die Öffentlichkeitsarbeit. So wird alljährlich die hohe musikalische Leistungsfähigkeit in Hubertusmessen im gesamten Kreisgebiet, aber auch darüber hinaus, unter Beweis gestellt. Mehr hierzu finden Sie in der Rubrik
Bläsergruppe

Der vereinseigene Schießstand an der Bredelarer Straße bietet den Mitgliedern, aber auch den benachbarten Hegeringen und Gästen interessante Möglichkeiten des Übungsschießens. Bereits 1930 war die Anlage, wenn auch bestimmt im bescheideneren Rahmen, in Betrieb. Heute verfügt der Stand über drei Kugelbahnen mit wahlweise 50 oder 100 Metern, dem laufenden Keiler, sowie einer kombinierten Kipp- und Rollhasenanlage.

Was sonst noch geboten wird finden Sie in unserer Rubrik Schießstand

Eine wichtige Aufgabe des Hegerings ist der alljährliche Jungjägerausbildung. Der Jägerkurs wird hier seit über 20 Jahren mit großem Erfolg von erfahrenen Ausbildern vorgenommen. Großer Wert wird hierbei auf den praktischen Bezug gelegt. Die Erfolgsquote gibt dabei diesem Konzept Recht.

Mehr hierzu erfahren Sie in der Rubrik
Jungjägerausbildung

Impressum: -> Ansprechpartner